Mittwoch, 23. Januar 2013

Stifterollmäppchen genäht

Gestern war es mal wieder soweit. OK - es war erst der zweite Geburtstag von MCS, aber dennoch hat es mit Regelmäßigkeit zu tun. Und stilecht zu meinem Hobby Nähen gab es auch ein genähtes Geschenk. Wobei das gar nicht der ursprüngliche Plan war, eigentlich sollten es nur Buntstifte werden... aber irgendwie sah das so doof und langweilig aus.
Ich habe mich wieder im Netz inspirieren lassen und bin hier fündig geworden. (Es wird echt mal Zeit für eigene Ideen!)
Also hab ich mich dran gesetzt und ein Stifterollmäppchen genäht. Die Stoffwahl fiel nicht schwer. Ich habe ein Dekokissenbezug in blau-grün, der nicht mehr zur Wohnung paßt und leider schon lang im Keller lag. Dazu habe ich noch mal Teile von dem Bettbezug (kam schon mehrmals zum Einsatz: hier und hier und hier) genommen. Das Wickelmäppchen ist richtig schön geworden und es passen 12 Buntstifte hinein.
Und hier sind die Bilder. Gleich werde ich mal stöbern, was die anderen gestern auf creadienstag: #057 getrieben haben.
Leeres Stiftemäppchen von vorn...

...von hinten...

...gefüllt...

...gerollt...
Kurzanleitung:
Zutaten:
- 1 Stoff 40x40cm
- 1 Stoff 14x40cm
- 2 Bänder (z.B. aus 10x40cm)
- Volumenvlies 20x40cm

Zubereitung:
- Stoff waschen, bügeln
- obere Kante vom Innen-
   teilstoff umnähen (Zierstich)
- Aussenstoff zur Hälfte falten
- Volumenvlies für die Mitte
- alle 3 Lagen plus Bänder
  übereinanderlegen
  (innenliegender Aussenstoff recht Seite oben, die Borte rechte Seite oben, auf einer Seite die Bänder oder Kordel mittig am Rand mit der langen Seite nach Innen legen, aussenliegender Aussenstoff auf der linken Seite, Volumenvlies)
- offene Seiten schliessen, an den Bändern und der Borte zweimal nähen,Wendeöffnung lassen
- Wenden, Ecken schön ausstrecken
- alle ehemals offenen Seiten knappkantig absteppen
- auf der Borte ca. alle 2,5cm eine Naht nach oben nähen (Das werden Taschen für 12 Stifte)
- obere Kante (bei meiner Methode umgeklappt) mit dem gleichen Zierstich wie Borte nähen
- Stifte rein, rollen, zubinden, Schleife oder Knoten - FERTIG
...von oben!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja mal eine tolle Idee. Vielen Dank hierfür - ich werde es demnächst ausprobieren.

    AntwortenLöschen