Freitag, 18. Januar 2013

Geschirrspüler oder Ende-gut-alles-gut



Seitdem wir umgezogen sind nutzen wir einen gebrauchten übernommen Geschirrspüler. Irgendwie mochte der uns von Anfang an nicht so wirklich gern. Er war laut und brummelig und brauchte ewig lang. Dann war mal das Geschirr nicht nass, mal nicht sauber, mal ganz milchig - also richtig peinlich trüb! Aber irgendwie haben wir uns immer noch mal auf eine neue Runde Geschirrspülen geeinigt.
Und jetzt? Plötzlich nach dem Urlaub geht nichts mehr. Kein Wasser, kein Ende des Spülgangs, und keine Deals mehr zu machen. Selbst alle Schläuche ab, dumm angucken und wieder zurück, habt nichts genutzt. Alles erstmal alles von Hand spülen (Virus entfernen, dann Frust bloggen) und danach neuen Geschirrspüler im Netz suchen. Letzendlich hab ich ja seit dem Umzug immer mal wieder geschaut und wußte, was ich wollte – Beko DFL 1301 über meine Mama bei Otto. OK DFL 1301 gibt es nicht mehr, dabei hatte er so herrlich viele positive Bewertungen, spontan auf DFL 1320 umgestiegen – ohne eine einzige Bewertung. Sonntags ausgesucht und bestellt und schon am Dienstag geliefert. Die alte Maschine (habe ich ganz allein abgeschlossen) wurde gleich mitgenommen. Ganz nebenbei kam ich zur Hausordnung – sogar mit nass wischen. (WIESO schneit es in Mainz eigentlich nur alle 6 Wochen? und zwar immer dann, wenn ich die Hausordnung habe?) Die Hermes-Leute meinten zu mir nur, Die Abdeckplatte vom Geschirrspüler muß runter und dann paßt sie unter die Küchenarbeitsplatte. Ich habe noch gefragt, ob ich das allein kann. Sie haben geantwortet: klar, sind doch nur 2 Schrauben.
NUR 2 SCHRAUBEN… ähm ja… nur leider paßte kein Schraubenzieher, den ich besitze. Ich hab dann sogar ein Foto gemacht und bin bei Schnee und Eis in Baumarkt. Dirk meinte, der nächste ist Hornbach. Ich mag Hornbach nicht. Du mußt die Mitarbeiter suchen, erklärst, was du willst und die fragen dann allen Ernstes: „und was brauchen Sie jetzt Schrauben oder einen Schraubenzieher?“. Für die Antwort mußte ich mich schon arg zusammenreißen, um freundlich zu bleiben. Dabei bin ich freundlich und nett und wirklich schwer aus der Reserve oder gar in Wut zu bekommen. Nach einem Blick auf das zugegebenermaßen schlechte Foto (kann ja schlecht den Geschirrspüler mitnehmen oder die Schrauben, wenn die doch da drin stecken und raus sollen), sagte er, das sei Spezialwerkzeug und nur im Spezialfachgeschäft zu erhalten, aber der habe sicherlich schon zu. Ich sag dazu nur Hornochsen. Am nächsten Tag bin ich noch mal ins Bauhaus gedackelt. Der Mitarbeiter war bedeutend freundlicher, hatte aber Torx Elektro Sicherheitsbit nicht da. Er könne sie aber bestellen, kosten 15 Euro und dauert 1 bis 2 Wochen. Ich habe erstmal dankend abgelehnt.

Da mit dem Geschirrspüler eine Telefonnummer von Beko Kundenservice bei war, habe ich einfach mal dort angerufen. Ich mußte den Sachverhalt 3 verschiedenen Mitarbeitern dreimal erklären und dann wurde mir gesagt, dass die Schrauben mit handelsüblichen Werkzeug zu lösen sei. ähm ja… hab ich gemerkt: Kreuz, Schlitz, Imbus – nix. 2 Baumärkte – nix. Dann haben sie mir immerhin zugestanden, dass für 65 Euro Anfahrt ein Monteur kommt. Meinen ausdrücklichen Wunsch, dass ich nur zahle, wenn der das dann mit Kreuz, Schlitz oder Imbus lösen kann, haben sie mal spontan ignoriert oder die Systeme geben es halt nicht her. Keine Ahnung. Der Hammer kommt: Frühstmöglicher Termin in 10 Tagen. Nicht so schlimm, dass man noch mal 10 Tage alles von Hand spült, aber der Geschirrspüler kann ja in der Zeit nicht mal eben platzsparend in der Küche unter der Arbeitsplatte verstaut werden, also ab in den Flur. Und da kann ich nur froh sein, dass mein Flur groß genug ist.
Da ich mit der Aussage nicht leben wollte, habe ich mit meiner Mama noch mal bei Otto angerufen. Die Mitarbeiterin hatte vollstes Verständnis für mich, konnte mich aber leider erst am nächsten Tag anrufen, um mir mitzuteilen, dass am Montag einer vorbeikommt. Das klang schon ganz anders. Wobei es mich schon genervt hat, dass ich 2 dusslige Schrauben nicht selbst herausschrauben kann.

Dann hat mir eine Freundin ihren Bits-Set und den von ihrem Paps mitgegeben. Schnell heim und ausprobiert. Torx war richtig, und mit Loch hat sie auch gehabt, sogar eine Bit-Verlängerung war bei und SCHWUPP beide Schrauben raus. Deckel ab. Geschirrspüler in die Küche. Paßt auch wieder artig unter die Arbeitsplatte. Das Anschließen war ein wenig tricky, weil die Schläuche zwar ausreichend lang sind, aber nicht ewig lang (macht sich ja auch eingebaut nicht so gut). Also bin ich mal in die Lücke gekrochen und habe meinem Mann alle 3 Teile (Zu- und Ablauf, sowie Stromkabel) unter den Spülschrank durchgereicht. Mein Mann wurde dabei noch vom kleinen Prinzen bestiegen und mit dem Geschirrspüler mitten im Weg hatte eigentlich keiner mehr genug Freiraum sich zu bewegen und der Prinz wollte seine erhöhte Position nicht mal unter Androhung wieder verlassen. Aber geschafft ist geschafft. Geschirrspüler ist angeschlossen. Alle Transportgummis und Anleitungen entfernt. Eingeschaltet. Läuft. Wasser läuft rein und nicht auf den Boden. Bissel Laut war sie ja, als sie noch so leer gespült hat. Andererseits, wir haben ja eine Küchentür und im Vorgängermodell wurde wenn dann das beanstandet und/oder die Trockenwirkung. Aber das wird dann jetzt wohl erst der Alltag zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen